[TAG] Reading Habits

Träumen von Büchern | Sonntag, 23. April 2017
Hallo meine Lieben!
Ich wünsche euch einen wundervollen Welttag des Buches! Zur Feier des Tages habe ich einen sehr interessanten TAG für euch ausgesucht, der meiner Meinung nach sehr gut dazu passt.


Gesehen habe ich den TAG bei My Tiny Obsessions.

1. Do you have a certain place at home for reading? - Hast du zu Hause einen bestimmten Ort zum Lesen?

Ich lese am liebsten auf der Couch oder in meinem Bett. Wenn ich dann nach einer halben Ewigkeit endlich die richtige Leseposition gefunden habe, ist das sehr gemütlich ;-)

2. Bookmark or random piece of paper? - Benutzt du Lesezeichen oder einfach irgendein Stück Papier?

Ich habe eigentlich immer ein Lesezeichen aus meiner riesigen Sammlung dabei und nehme nur im größten Notfall etwas anderes. Aber dann ersetze ich das auch so schnell wie möglich durch ein richtiges Lesezeichen.

3. Can you just stop reading or do you have to stop after a chapter/ a certain amount of pages? - Kannst du einfach aufhören zu lesen oder musst du nach einem Kapitel/einer bestimmten Seitenzahl aufhören?

Ich mag es lieber, wenn ich beim Ende eines Kapitels aufhören kann, aber manchmal geht es natürlich nicht anders und ich muss das Buch mittendrin weglegen.

4. Do you eat or drink while reading? - Isst oder trinkst du beim Lesen?

Essen eher weniger, da lege ich das Buch lieber zur Seite und lese danach weiter, aber dabei Trinken kann ich schon.

5. Multitasking: Music or TV while reading? - Musik oder Fernsehen beim Lesen?

Ich mache mir beim Lesen zwar nicht extra den Fernseher oder Musik an, aber wenn das Ganze nur im Hintergrund vor sich hindudelt, kann ich es meistens ganz gut ausblenden.

6. One book at a time or several at once? - Nur ein Buch oder mehrere auf einmal?

Früher konnte ich mehrere Bücher gleichzeitig lesen, aber jetzt ist es mir lieber, wenn ich mich nur mit einem Buch beschäftige, weil ich ansonsten sowieso einem Buch den Vorzug gebe und das andere völlig vergesse,

7. Reading at home or everywhere? - Liest du nur zu Hause oder überall?

Zu Hause ist es natürlich am gemütlichsten, aber ich nehme auch gerne mal ein Buch mit in die Schule und lese dort in der Pause weiter. Besonders stolz bin ich aber darauf, dass ich im Bus oder im Auto lesen kann, ohne dass mir schlecht wird. Eine große Hilfe bei langen (und vor allem langweiligen...) Fahrten!

8. Reading out lout or silently in your head? - Liest du laut oder leise in deinem Kopf?

Leise! Aber manchmal lese ich tatsächlich ein paar Abschnitte laut, damit ich das vorlesen nicht verlerne ;-)

9. Do you read ahead or even skip pages? - Liest du oft voraus oder überspringst sogar Seiten?

Früher habe ich immer die letzte Zeile zuerst gelesen, aber seit ich mich dabei mal extrem gespoilert habe, habe ich mir das abgewöhnt. Leider kommt diese Angewohnheit langsam wieder zurück... Ich schaue beim Lesen auch gerne mal nach, wie lang das Kapitel noch ist, und auch dabei ist die Spoilergefahr sehr hoch, aber Seiten übersprungen habe ich noch nie. Manchmal überfliege ich einzelne Abschnitte, wenn es gerade sehr langweilig wird, aber ich lasse sie nie ganz weg. Man weiß ja nie, wann etwas Wichtiges passiert ;-)

10. Breaking the spine or keeping it like new? - Machst du Leserillen oder bist du lieber vorsichtig?

Mit Absicht mache ich keine Leserillen oder Eselsohren in mein Buch, aber manchmal passiert es leider doch. Dann ärgere ich mich erstmal eine Weile über mich selbst, aber letztendlich zeigt es ja nur, dass das Buch gelesen und geliebt wurde.

11. Do you write in your books? - Schreibst du in deine Bücher?

Nein, dass traue ich mich einfach nicht. Ich markiere schöne Zitate auch nur mit Klebezetteln und nicht mit Textmarkern, sonst habe ich irgendwie das Gefühl, dass Buch zu zerstören.

Das war es auch schon mit dem TAG! Hat es euch gefallen?

Ich tagge natürlich meine liebe Tessa und ansonsten alle, die das hier gelesen haben. Ich bin schon sehr gespannt auf eure Antworten.

Ganz liebe Grüße
Lisa

Kommentare:

  1. Das echt schöner Beitrag gewesen. War sehr interessant zu lesen :) Ich lese auch gerne im Bett und auf den Sofa :)

    AntwortenLöschen
  2. Hi Lisa,
    da ich ja nicht für TAGs nominiert werden möchte - damit ich nicht "gezwungen" was beantworten muss - aber einige TAGs trotzdem toll finde, hab ich auf meinem Blog jetzt "Geklaute" TAGs".
    Heißt, wenn mir einer gefällt, dann speicher ich mir den und wenn ich Lust habe stelle ich einen bei mir online. :)

    Der hier gehört auch dazu und den habe ich heute beantwortet. Wenn du magst, dann kannst ja mal schauen.
    “Geklaute“ TAGs #1

    Wo ich den gefunden habe, hab ich natürlich auch verlinkt.^^

    Wünsche dir noch einen schönen Sonntag und einen guten Start in die neue Woche!

    Liebe Grüße,
    Su

    AntwortenLöschen